Am Sonntag (17.05.) wurde die 35. Regierung des Staates Israel in der Knesset in Jerusalem vereidigt. Das Vertrauensvotum in die neue Regierung wurde mit 73 Stimmen und 46 Gegen-Stimmen angenommen.

 

Gemäß dem Koalitionsvertrag zwischen HaLikud und Kachol Lavan wird Benjamin Netanyahu in den ersten 18 Monaten der Amtszeit der Regierung als Premierminister amtieren, während Benny Gantz als stellvertretender Premierminister und Verteidigungsminister fungieren wird. 

 

Gabi Ashkenazi von der Partei Kachol Lavan wird Außenminister der Einheitsregierung.

 

Vereidigung der Regierung (Foto: Knesset)

 
 
 
 

 

Ein Beitrag auf juedische-allgemeine.de :

 

"Eine Hitzewelle hat das Land im Griff, mit Temperaturen bis zu 45 Grad. Sechs Tage sollen die ungewöhnlichen Wetterverhältnisse andauern. Genannt wird diese Periode von intensiver trockener Hitze »Scharaw«.

 

Nach Angaben des meteorologischen Dienstes könnte diese Hitzewelle einen Rekord in Sachen Länge brechen. Zwar tauchen sie regelmäßig im Frühjahr und Sommer auf, doch dauern selten länger an als 24 bis 36 Stunden. Dieser Scharaw aber bringt nahezu eine Woche mit mehr als 38 Grad. Und das sei so vorher noch nie dagewesen."

 

 
 

 

Ein Beitrag auf juedische-allgemeine.de :

 

"Israel hat am Sonntag (18.05.) mit der Öffnung der Schulen für alle Jahrgänge begonnen. Nach einem deutlichen Rückgang der Corona-Infektionen in dem Mittelmeerland sollen auch die vierten bis zehnten Klassen in dieser Woche schrittweise wieder unterrichtet werden.

 

Dabei gilt von der vierten Klasse an eine Maskenpflicht. Auch weitere Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Eltern müssen zudem an jedem Morgen bei ihren Kindern Fieber messen und eine Gesundheitserklärung unterzeichnen."

 

Staatspräsident Reuven Rivlin mit einer Schulklasse (Archivfoto: Mark Neiman, GPO)

 
 

 

Prof. Gabby Sarusian, israelischer Wissenschaftler der Ben-Gurion Universität in Be’er Sheva, hat einen Atemtest für das Coronavirus SARS-CoV-2 entwickelt, der in weniger als einer Minute anzeigt, ob eine Person am Coronavirus erkrankt ist.

 

Mit nur einem einzigen Gerät könnten dann bis zu 4.500 Tests am Tag durchgeführt werden. Eine Massenproduktion könnte bereits ab September möglich sein.

 

 
 

 

Ein Beitrag auf n-tv.de :

 

"In Deutschland kann 'Fernsehgarten'-Moderatorin Andrea Kiewel nicht unerkannt durch die Straßen gehen. Etwas privater lebt sie dagegen in Israel - dort hat sie sich inzwischen ein zweites Heim aufgebaut. Aber nicht nur die Ruhe schätzt 'Kiwi'. In Tel Aviv warte auch ein besonderer 'Herzensmensch' auf sie."

 

Tel Aviv-Yafo

 
 

 

“Western policy towards the Palestinians – how can it influence the prospects of peace”

 

What is Zionism all about? What are the causes of the Israeli-Palestinian conflict and in particular the “right of Return”, what does it really mean and how does it affect the chances to solve the conflict? Dr. Einat Wilf will be addressing these and other question in a LIVE Webinar.

 

When: Tuesday the 19.05. at 14:00


www.facebook.com/IsraelinMunich

 

 
 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close